Radverkehr in Aalen

Besser Radfahren in Aalen
VAR+ erstellte 2019 das Radverkehrskonzept für die Stadt Aalen.
Aus diesem Radverkehrskonzept wurden bereits viele Maßnahmenvorschläge gemeinsam mit VAR+ realisiert. VAR+ plante konkrete detaillierte Verbesserungen im Straßenraum.
Die Markierung von Fahrradpiktorammen auf dem Altstadtring ermöglicht die gemeinsame Mobilität gehend, radfahrend und auch im Auto fahrend.
Die erfolgreiche Fahrbahnmarkierung ist nun sogar als „Briefmarke“ Teil des E-Mail-Absenders der Mitarbeitenden der Stadt Aalen.

Eröffnung der Modau-Radroute

Am Samstag, dem 5. September 2020 wurde die von VAR+ geplante und mit Wegweisung ausgestattete Modau-Radroute  feierlich ganz klassisch mit Durchschneiden eines roten Bandes eröffnet.

Myriam Gieselmann von VAR+ hat wesentlich zum Gelingen der Radwegweisung beigetragen.

Der Vertreter der Stadt Pfungstadt erläuterte kurz die Planung und Umsetzung der Radroute in Kooperation mit dem Geo-Naturpark. Die Vertreterin vom Geo-Naturpark ging nochmal auf die Ausarbeitung der frisch gedruckten Karte ein.

Frau Girschick von der Landkreisverwaltung Darmstadt-Dieburg wies darauf hin, dass die Karten von den Kommunen beim Landkreis angefordert werden können, es seien genug vorhanden.

Es herrschte eine sehr freundliche Stimmung und Freude über die erfolgreiche Realisierung der Radroute.

 

Befahrung in Dreieich

Teilnehmer und Teilnehmerin der 8. Befahrung des RTR Dreieich am 5. September 2020

Am 5. September 2020 führte das Team von VAR+ unter Leitung von Uwe Petry die 8. Befahrung in Dreieich. Die regelmäßigen Befahrungen sind Bestandteil des von VAR+ moderierten Runden Tisches Radverkehr Dreieich.
Auf der 14 Kilometer langen Tour wurden zehn geplante Maßnahmen vor Ort diskutiert. Es konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen und zusätzliche Informationen sowie Änderungen aufgenommen werden.
Weiterhin konnte sich die Gruppe an mehreren Standorten von der Wirksamkeit bereits realisierter Maßnahmen überzeugen.
Am Fahrradgeschäft „Lautlos durch RheinMain“ konnten in der Pause Elektrofahrräder besichtigt werden.

Wahlfreie Führung: für Schnelle auf der Umweltspur, Schrittgeschwindigkeit auf Gehweg
Wahlfreie Führung: für Schnelle auf der Umweltspur, Schrittgeschwindigkeit auf Gehweg

Nahmobilitäts-Check Weiterstadt

VAR+ erstellt für Weiterstadt einen Nahmobilitäts-Check. Mit dem Nahmobilitäts-Check sollen Verbesserungen für Rad-und Fußverkehr erreicht werden. Das Team von VAR+ arbeitet nach den Vorgaben des Handbuch Nahmobilitäts-Check Hessen. Die Bewohnerschaft Weiterstadts wurde nach ihrer Meinung zur Verkehrssituation in Weiterstadt befragt und gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung führte das Team von VAR+ eine Fachgutachterliche Begehung durch. Der für Ende April 2020 geplante 1. Workshop ist wegen der Pandemie-Beschränkungen auf den 23. Oktober 2020 verschoben.
Ergebnis des Prozesses sollen Empfehlungen für die Verbesserung der Verkehrsabläufe in Weiterstadt sein.Besonders die Wegeverbindungen zwischen den Ortsteilen sollen Lust auf Bewegung, gehend oder radfahrend, machen.
Interessant ist, dass die Fachleute bei der Fachplanerischen Begehung Handlungsbedarf im Hinblick auf Gehwegbreiten, Erreichbarkeit von Haltestellen des ÖPNV und Verbesserungen der Aufenthaltsqualität ausmachten. Bei der Befragung wurden Konflikte mit auf dem Gehweg parkenden Autos (70 %) und Radverkehr auf dem Gehweg (45 %) genannt.

Radverkehrskonzept Neckarsulm

Seit Januar 2020 arbeitet das Team von VAR+ am Radverkehrskonzept für Neckarsulm.
Im Oktober 2020 wird das abgestimmte und klassifizierte Radverkehrsnetz mit ersten Maßnahmen im Gemeinderat vorgestellt.
Die Maßnahmen sollen Radfahren in Neckarsulm sicherer und komfortabler werden lassen.
VAR+ empfiehlt vor allem das Fahren auf der Fahrbahn. Dazu schlagen wir das Markieren von Fahrradpiktogrammen und sogenannten Sharrows vor. So wird für alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen sichtbar: hier findet Radverkehr statt.