Radschnellwege Karlsruhe

Schematische Darstellung möglicher Radschnellwege in der Region Karlsruhe
umfangreiche Bürgerbeteiligung
Bürgerbefahrung begleitend zum Abstimmungsprozess

Machbarkeitsstudie Radschnellwege Mittlerer Oberrhein

2018 erstellte VAR+ für den Regionalverband Mittlerer Oberrhein (MOR) die Machbarkeitsstudie Radschnellwege Mittlerer Oberrhein. In der RadSTRATEGIE des Landes Baden-Württemberg sollen bis 2025 zehn Radschnellverbindungen in Baden Württemberg realisiert werden.

VAR+ erstellte gemeinsam mit dem Institut innovative Städte (i.n.s.) und der Hochschule Darmstadt (h_da) die Machbarkeitsstudie Radschnellwege Mittlerer Oberrhein.

Die Studie wurde inhaltlich durch den regionalen Arbeitskreis Radschnellwege begleitet. Der Arbeitskreis Radschnellwege wird von Vertretungen der Stadt- und Landkreise sowie dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein gebildet.

In einem ersten Arbeitsschritt wurde eine umfassende Material- und Datenanalyse durchgeführt, dabei konnte der Untersuchungskorridor verfeinert werden. Bei systematischen Befahrungen mit Datenerhebung und Anlayse wurden Vorzugstrassen gewählt, die dann bei vier Bürgerdialogen mit Interessierten erörtert wurden.

 

Eckdaten

Leistungen

Machbarkeitsstudie Radschnellweg

Auftraggeber

Regionalverband Mittlerer Oberrhein

Fertigstellung

2019

Befahrungen der Streckenvarianten

VAR+ organisierte und leitete Befahrungen zur Inaugenscheinnahme der Streckenvarianten. Bei diesen Befahrungen erörterten Vertreter des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein das methodische Vorgehen an konkreten Beispielen.

Zum Beispiel fand am 7. Juli 2018 die Befahrung der Strecke zwischen Karlsruhe und Pfinztal statt.

Befahrung möglicher Strecken des Radschnellwegs Karlsruhe - Pfinztal