...als modernes Instrument auf dem Weg zur Gleichberechtigung der Verkehrsarten!
VAR+ bietet Kommunen, Landkreisen, Regionalverbänden und Bundesländern die Konzeption von Radschnellverbindungen.
Arbeitsschritte:
- Erfassung von Quelle und Ziel
- Wegekorridor eingrenzen unter Beachtung naturschutzrechtlicher, landwirtschaftlicher Forderungen und Besitzverhältnisse
- Erhebung des radverkehrlichen Potenzials
- Befahrung der Strecken innerhalb des Wegekorridors
- Erfassen des infrastrukturellen Bestands
- Analyse der erfassten Infrastrukturdaten im Abgleich mit radverkehrlichem Potenzial
- Entscheidung für die am besten geeignete Streckenführung für die konkrete Radschnellverbindung
- Befahrung des abgestimmten Streckenverlaufs
- Erfassen aller notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Radverkehr
- Maßnahmendatenblätter im Maßnahmenkataster
- Kostenschätzung
- Abschlussbericht
- Einwerben von Fördermitteln
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Darüberhinaus finden Abstimmungen mit allen relevanten Betroffenen statt.
Die Arbeitsschritte können natürlich bei Bedarf auch einzeln beauftragt werden.
So prüfen wir auch die Machbarkeit von Radschnellverbindungen.