Radverkehrskonzept für den Landkreis Nürnberger Land

hauptrouten im Radverkehrskonzept für den Landkreis Nürnberger Land
Thiemo Graf und Uwe Petry
Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr
vorgesehene Führung außerorts
Standardlösung außerorts

Gemeinsam mit dem Institut für innovative Städte i.n.s. entwickelten wir 2018/2019 ein Radverkehrskonzept für den Landkreis Nürnberger Land.

Das Radverkehrskonzept wird als Grundlage zur Weiterentwicklung des Radverkehrs im Landkreis gesehen, es wurde von Anfang an unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt. Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises konnten den Prozess der Konzepterstellung wahrnehmenund haben ihn begleitet.

Als erster Schritt wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, die sich einmal im Quartal traf.

Das Radverkehrskonzept wurde in den Schritten: Grundlagenermittlung und Befahrung, Netzkonzeption, Maßnahmenplanung, Umsetzungspriorisierung erstellt.

Begleitend zu allen Projektphasen wurde eine Kommunikationsstrategie mit Bürgerbeteiligung verfolgt.

Beiden Büros, i.n.s. und VAR+, ist die Berücksichtigung der Belange des Fußverkehrs sehr wichtig.

 

Eckdaten

Leistungen

Radverkehrskonzept

 

Auftraggeber

Landkreis Nürnberger Land

 

Fertigstellung

2019