Fahrradstraßen

Längste Fahrradstraße Hessens in Dreieich

Längste Fahrradstraße Hessens in Dreieich

Für die Stadt Dreieich plante VAR+ die längste Fahrradstraße Hessens.

Die Fahrradstraße verläuft über Ernst-Ludwig-Allee, Bogenweg, Brückenweg, Liebknechtstraße, Joinviller Straße und Auestraße. Sie wurden 2018 zur ersten Fahrradstraße in Dreieich und mit drei Kilometern Länge zur längsten Fahrradstraße Hessens freigegeben. Zwischen dem Buchschlager Bahnhof und der Innenstadt Sprendlingens gibt es seit Oktober 2018 eine sichere und komfortable Radverkehrsverbindung, die vor allem Pendlern und dem Schülerverkehr dient.

Fahrradstraße in Heidelberg

Fahrradstraßenkonzepte für Tübingen, Schwäbisch Hall, Rheinstetten und Heidelberg

Fahrradstraßenkonzept für Tübingen (2010)

Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes entwickelte VAR ein gesondertes Fahrradstraßenkonzept. Insgesamt wurden zehn Straßenzüge in mehreren Stadtteilen als mögliche Fahrradstraßen identifiziert.

 

Fahrradstraßenkonzept für Schwäbisch Hall (2012)

Für die Stadt Schwäbisch Hall erstellte unser Büro ein Radverkehrskonzept. Hier ist die Einrichtung von Fahrradstraßen empfohlen. Zur Zeit wird die Einrichtung von Fahrradstraßen in Schwäbisch Hall verfolgt.

 

Rheinstetten (2017)

In Rheinstetten wurden zwei Straßenzüge über einen längeren Abschnitt für die Einrichtung einer Fahrradstraße vorgesehen.

 

Heidelberg: Machbarkeitsstudie für Fahrradstraßen (2017/18)

Machbarkeitsstudie für 22 Straßen

Heidelberg: Vorplanung für neun Fahrradstraßen (2019)

Drei der von VAR+ identifizierten Verläufe von Fahrradstraßen in Heidelberg werden in 2020 gebaut, so zum Beispiel konnte im August 2020 die Gaisbergstraße als Fahrradstraße eingeweiht werden.