Radverkehrskonzept Korb

Radverkehrskonzept Korb

Das Radverkehrskonzept (RVK) wurde im Sommer 2019 fertiggestellt. Die Gemeinde Korb hat auf einer Fläche von 8,46 Quadratkilometern knapp 11.000 Einwohner und besteht aus der namensgebenden Kerngemeinde Korb und dem Ortsteil Kleinheppach.

Korb liegt inmitten idyllischer Landschaft des Remstals. Die „Korber Köpfe“, mit 456 m über NN höchste Erhebung und die umliegenden von Weinanbauflächen überzogenen Erhebungen machen Korb zu einer Kommune mit hoher Aufenthalts- und Freizeitqualität mit vielfältigen Möglichkeiten für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer.

Mit 258 m über NN ist der Seeplatz der tiefstgelegene Punkt im Gemarkungsgebiet Korb. Knapp 200 Meter Höhenunterschied galt es bei der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes zu berücksichtigen. Vorteilhaft ist die Lage der Siedlungsgebiete in den Niederungen, sodass zur Bewältigung von alltäglichen Wegen, zum Beispiel für Besorgungen oder Schulweg, die zu bewältigenden Steigungen relativ gering sind.

Ein weiterer Punkt, der ein bewegtes Relief schon jetzt und in Zukunft noch mehr an Bedeutung für den Radverkehr verlieren lässt, ist die verstärkte Verbreitung von Pedelecs, sodass mit ihrem zusätzlichen Antrieb auch längere Strecken und Steigungen für ungeübte Fahrer/innen weitgehend mühelos befahrbar sind.

Für Fahrräder mit Motorunterstützung ist aber eine Infrastruktur erforderlich, die die Vorteile des schnelleren Fahrzeugs zulässt.

Das Radverkehrskonzept beruht auf einem klassifizierten und abgestuften Radverkehrsnetz, das verschiedene Qualitätsstufen beinhaltet. So können die Potenziale und speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen berücksichtigt und gleichzeitigdes die Ansprüche an Alltagsradverkehr infrastrukturell erfüllt werden.

Das Land Baden-Württemberg hat diesbezüglich eigene Qualitätsstandards entwickelt und entsprechende Förderprogramme aufgelegt.

VAR+ erstellte einen Maßnahmenkatalog, erarbeitete eine Umsetzungsstrategie und unterstützt die Gemeinde bei der Beantragung von Fördermitteln zur Umsetzung der Baumaßnahmen.

https://www.korb.de/de/leben-wohnen/radverkehrskonzept-korb

 

 

ECKDATEN

Leistungen

Erstellung eines Radverkehrskonzepts und

Begleitung bei der Erstellung eines Förderantrags zur Umsetzung der Maßnahmen

Auftraggeber

Gemeinde Korb

J.-F.-Weisshaar-Straße 7-9

71404 Korb

Fertigstellung

2019 Radverkehrskonzept

2020 Förderantrag zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem RVK