Radverkehrskonzept
Oberkochen
ECKDATEN
Leistungen:
Radverkehrskonzept
Auftraggeber:
Stadt Oberkochen
Online-Referenz
Fertigstellung:
2023
In der im baden-württembergischen Ostalbkreis gelegenen Stadt Oberkochen leben gut 7.700 Einwohner. Täglich pendeln mehr als 13.000 Berufstätige, zum Großteil aus den umliegenden Kommunen, nach Oberkochen ein, die Stadt stellt somit einen wichtigen Wirtschaftsstandort im Ostalbkreis dar.
Die Stadt liegt eingebettet im Kochertal, südlich der Kreisstadt Aalen, für die das Büro VAR+ 2019 das Radverkehrskonzept erstellt hat. Der Stadtteil Heide liegt erhöht über dem im Tal befindlichen restlichen Siedlungsgebiet. Im Fokus der Planungen standen neben der Erschließung des Stadtgebiets vor allem die Anschlüsse in die benachbarte Kreisstadt Aalen und den Gewerbeschwerpunkt mit Sitz der Carl Zeiss AG. Aus dem von VAR+ erstellten RVK Aalen wurden geplante Strecken der Schnellen Radverbindungen (SRV) aufgenommen, welche auch auf dem Gemarkungsgebiet Oberkochens verlaufen sollen.
Das Büro VAR+ hat in Abstimmung mit der Stadt basierend auf Regelwerken der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) und den Qualitätsstandards des Landes Baden-Württemberg das klassifizierte Radverkehrsnetz (RVN) Oberkochen definiert. Das RVN bildet die verschiedenen Routen nach Hierarchiestufen ab, dabei werden Schnelle Radverbindungen (SRV), Pendlerrouten, Basisrouten und das Verdichtungsnetz unterschieden.
Die SRV orientieren sich dabei an den technischen Anforderungen von Radschnellverbindungen, welche eine direkte, separierte Führung, die möglichst störungsarm verläuft, vorsehen. So sollen hochwertige Verbindungen zwischen Oberkochen, seinen wichtigen Arbeitsstandorten und den Nachbarstädten Aalen und Königsbronn hergestellt werden. Weitere Pendlerrouten als überregionale Verbindungen erschließen die Stadt mit weiteren Nachbarkommunen wie Essingen (RVK 2022 von VAR+) und AA-Ebnat.
Ausgehend des im Radverkehrskonzept enthaltenen Maßnahmenkatalogs und einer Umsetzungsstrategie werden einzelne Radverkehrsmaßnahmen von der Stadt Oberkochen beplant und baulich umgesetzt. VAR+ unterstützt die Kommune bei der Beantragung von Fördermitteln und begleitet die Umsetzung unter anderem mit Detailplanungen.
Für die Stadt Oberkochen erstellte VAR+ 2023 ein Radverkehrskonzept mit 128 Maßnahmenvorschlägen. VAR+ unterstützt die Stadt Oberkochen bei der Realisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen durch die Erstellung von CAD-Plänen.
Jenaer Straße vor Rathaus mit Linksabbiegeaufstellmöglichkeit Radverkehr
Oberkochen Jenaer Str., Markierung eines Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Kfz
Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Oberkochen, einseitiger Schutzstreifen bergauf














