Radverkehrskonzept
Neckarsulm
ECKDATEN
Leistungen:
Radverkehrskonzept, Beratungstätigkeit für Ingenieursleistungen Radverkehr
Auftraggeber:
Stadt Neckarsulm
Online-Referenz
Fertigstellung:
2021 (RVK)
Die Große Kreisstadt Neckarsulm mit knapp 27.000 Einwohnern liegt in Baden-Württemberg im Landkreis Heilbronn und ist mit rund 40.000 Arbeitsplätzen das wirtschaftliche Zentrum im Landkreis.
Zur Förderung der Belange des Radverkehrs wurde nach dem Mobilitätpakt Heilbronn – Neckarsulm das Radverkehrskonzept Neckarsulm von der Stadt beauftragt. Die schon im Mobilitätpakt festgelegte Verschiebung des Modal Splits vom motorisierten Individualverkehr hinzu zu Verkehrsträgern des Umweltverbunds (v.a. ÖPNV, Radverkehr) wird durch Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept ermöglicht.
Das Büro VAR+ hat in Abstimmung mit der Stadt Neckarsulm, den politischen Gremien und der Öffentlichkeit sowie unter Berücksichtigung der Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) und den Qualitätsstandards des Landes Baden-Württemberg das klassifizierte Radverkehrsnetz (RVN) Neckarsulm definiert. Das RVN gliedert sich, abgestuft nach Priorität, in die Radschnellverbindung Bad Wimpfen – Heilbronn mit Zubringerrouten als Radhauptverkehrsachsen, Pendlerrouten (RadNETZ BW, überregionale Radhauptverkehrsverbindungen), Basisrouten (regionale Radverkehrsverbindung) und das Verdichtungsnetz (nahräumige Radverkehrsverbindung).
Seit der Fertigstellung des Radverkehrskonzepts Ende 2021 begleitet VAR+ die Stadt Neckarsulm bei der Umsetzung der Radverkehrsmaßnahmen aus dem Maßnahmenkataster.
Aufstellfläche für Linksabbieger in Neckarsulm
Markierungslösung Sharrows mit Fahrradpiktogramm in der Heilbronner Straße aus dem Maßnahmenkatalog des Radverkehrskonzepts
1. Radschnellverbindungen & Zubringer
Die vom Land Baden-Württemberg geplante Radschnellverbindung Bad Wimpfen – Heilbronn verläuft in Neckarsulm ausschließlich entlang des Neckars. Das Büro VAR+ hat eine Variante der Radschnellverbindung in das Netz aufgenommen, welche die Stadt sowie bedeutende Industrie- & Gewerbegebiete erschließt. Zudem wurden Zubringerrouten aus Westen und Osten kommend zur Radschnellverbindung des Landes geplant. Für die Zubringerrouten sind Qualitätsstandards vorgesehen, welche sich stark an denen der Radschnellverbindungen orientieren und dabei eine separierte, direkte Führung mit großer Breite gewährleisten.
2. Pendlerrouten
Die überregionalen Verbindungen, welche sich vorwiegend an Berufspendler richten verbinden neben Arbeitsplatz- und Wohnschwerpunkten auch die Stadtteile untereinander und stellen Verbindungen in die Nachbarkommunen dar. Die beiden Pendlerrouten in Neckarsulm verknüpfen die Stadtteile Dahenfeld, Amorbach und Obereisesheim mit der Kernstadt und bieten Verbindungen in die Nachbarkommunen Untereisesheim, Neuenstadt am Kocher und Heilbronn-Neckargartach.
3. Basisrouten
Verbindungen im Nahraum zum Einkaufen und für den Schulverkehr auf Nebenstrecken.
4. Verdichtungsnetz
Routen zur Netzverdichtung und zur Erschließung in der Fläche, Anbindung von Freizeitzielen.
